IRV
Wolfenbüttel

Besuch im Zoo Braunscheig

Heute, am 27.04.2019, waren einige Mensch & Hund Teams von uns im Braunschweiger Zoo. In 2 Gruppen haben wir den Zoo gemeinsam von Gehege zu Gehege erkundet. Die Tiere waren recht nah, unsere Hunde hatten einiges an Gerüchen in der Nase. Bei den typischen Futterstellen mussten wir gleich mal ein Antigiftköder Unterricht reinwerfen. Unsere Hunden zeigten sich wie immer von ihrer besten Seite. Danke an Petra Britschkat für diese super Idee!                  💕💞 Ein toller Tag mit Wiederholungsbedarf.

                                              Zur Fotogalerie hier klicken


Bunter Osternachmittag

Es war eine perfekte Veranstaltung.  Mit viel Liebe zum Detail wurde dieser Tag von Bettina Hornberger und Horst Gutsmann vorbereitet. Eine richtige Spaßolympiade in zwei Durchgängen forderten Mensch und Hund zu tollen, lustigen Leistungen. Belohnt wurde ihre Arbeit  durch den tollen Besuch vieler Mitglieder und Gäste.Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein wurde noch viel gelacht.  

Wir danken allen Helfern die spontan mit angefasst haben und den Abbau und Abwasch in die Hand genommen haben. Das macht sich ja leider auch nicht von alleine. Auch Wolfgang Hesse und Brigitte Wingerning hatten mit der Verpflegung alle Hände voll zu tun. Danke auch an alle, die für das leibliche Wohl gesorgt haben. Danke auch an Petra und Iris für die vielen Fotos. 

                               Zur Fotogalerie hier klicken


Tolle Leistungen....

In Goldenstedt und Nienburg fanden die ersten beiden GHP`s  und Verkehrs. Begleithundeprüfungen statt.

Beim Vierpfotentreff Goldenstedt fand am 24.03. der 1 Wettkampf in diesem Jahr statt., Iris Gutsmann mit Enja startete in der VB und belegte den 1 Platz mit 195 Punkten. 1 Wettkampf 1 Platz was will man mehr. 

Iris mit Enja 185 Punkte in der VB und Petra mit Oonagh in der Ghp A mit 94 Punkte. Eine tolle Leistung in Nienburg. Herzlichen Glückwunsch!🥂



Seminar Longieren am 17.03.19

Longier-Seminar mit Diana Tiedtke.

Von Canicor - Mobile Hundeschule für Eschede, Lachendorf, Celle und Umgebung.

Uns ist kein Wetter zu schlecht, wir mussten leider im Regen anfangen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es denn auch schon auf den Platz. Ab mittags öffnete sich der Himmel :-) und es blieb trocken. Das Seminar war gebucht. Unsere Hunde und wir sind nicht aus Zucker. Und so haben wir voll durchgezogen. Vom Anfänger bis zum Wiederholungstäter hatten wir alles dabei. Longieren ist eine tolle Arbeit für Bindungsaufbau und Körpersprache ohne ein Dialog führen zu müssen.

Wir haben wieder viel mitgenommen und für das 2. Halbjahr ist ein weiteres Longier Seminar vorgesehen. Danke an alle Teilnehmer, (schön war, das auch Gäste zu uns den Weg gefunden haben) Bewirtung und Helfern. Solche Tage machen so richtig Spaß, wenn die Teilnehmer zufrieden sind, großartige Gespräche und ein Austausch stattfindet. Ziel erreicht heute.

                                    zur Bildergalerie bitte hier klicken



Hunderennen am 16.03.19

 

Es war mal wieder ein aufregender Tag beim Hunderennen. Wie immer hatten alle viel Spaß und trotz des schlechten Wetter, waren wir sage und schreibe 33 Starter. In der Seniorenklasse starteten sogar 2 Hunde ( unserer Old Ladys Schäferhunde Lilli & Neshra :-)
Mit der eigenen Mopsklasse hat es leider an ein paar Starter gefehlt. Zum nächsten Hunderennen werde es vielleicht mehr als 2 Möpse. :-)Ideen müssen wachsen. :-)
Insgesamt waren wir ein gemischter bunter Haufen verschiedener Hunderassen / Mischlingen.
So hatten wir alle gemeinsam viel Spaß und bedanken uns bei allen Gästen die trotz des schlechten Wetter erschienen sind. Schön, das unsere Vorbereitungen für das Hunderennen sich gelohnt haben.
Es gibt kein schlechtes Wetter , es gibt nur falsche Kleidung. :-)
Wir haben jede Menge Fotos und weil ich mich nicht so richtig entscheiden kann schaut selber. Viel Spaß.
Futterproben wurden von der Firma Happy Dog gespendet.

Dankeschön für die Fotos :Melli &  Petra. Zum Anschauen hier klicken.

10-km Marsch 

Am 9.03.19 fand unser diesjähriger 10-km Marsch statt. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von Katrin und Jessica aus der Gruppe Hannover. Mit Katrin und Sabrina haben auch zwei Gäste den Weg zu uns gefunden. Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie man es sich wünscht. Sonne, Wind und Regen wechselten sich ab. Nass, aber zufrieden kamen alle in der geforderten Zeit von 2 Stunden ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch.


Karneval auf dem Hundeplatz...

Es hat mal wieder einen riesen Spaß gemacht, die Kostüme waren toll! Schön, dass Ihr alle diesen Spaß so mitgemacht habt. Nur gemeinsam können wir solche tollen Tage auf die Beine stellen. Also weiter so. 

                                                  Zur Bildergalerie hier klicken


Das war doch ein guter Beginn...

Am Samstag, den 5. Januar fand unsere erste Trainingseinheit im neuen Jahr 2019 statt. Es war volles Haus! Sowohl bei den Welpen als auch den "großen". In drei Gruppen wurde fleißig trainiert, noch über die vergangenen Festtage sinniert und im Anschluss leckere Puffer gegessen. 

So kann das Jahr weitergehen...!

______________________________________________________________________

2018

Weihnachtsfeier

Am 30.11. fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Restaurant Herzog-Heinrich in Wolfenbüttel statt. Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Brigitte Wingerning gab es Überraschungsprogramm. Zunächst trug Gerda Krebs eine besinnliche Geschichte vor, danach gab es eine nette Wertschätzung der Mitglieder für die 1. Vors., die Übungsleiter und unserem "Hausmeisterpärchen". Vielen Dank dafür.

Nach einem ausgiebigen Essen wurde noch "GEWICHTELT", bevor der Abend gemütlich ausklang.

                                         Zur Bildergalerie bitte hier klicken

 


Training wieder einmal anders.....

Toller Tag, tolle Fotos, schönes Video, viele neue "Mensch-Hund-Teams" Heute zu Gast gehabt. Voller Übungsbetrieb, Leckere, von Horst Gutsmann organisierte und gegrillte Forellen, Kartoffelsalat mit Würstchen (für Nicht-Fisch-Esser), super Wetter. Was wollten wir eigentlich mehr. Gemeinsam haben wir diesen schönen Tag verbracht. Toll, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt.

                                  Zur Fotogalerie bitte hier klicken


3. Wolfenbütteler Hunderennen.....

 

Am 27.10.2018 fand zum dritten mal ein Hunderennen auf dem Vereinsgelände statt. Wir sagen Danke, dass ihr alle dabei ward. Unbekannte und bekannte Hundefreunde haben uns besucht, kein Weg war zu weit, keine Missstände zu schwer um auf DAS Ereignis in Wolfenbüttel zu verzichten. Es erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Uns hat es großen Spaß gemacht, wenn auch die Auswertung seine Zeit gebraucht hat. 

Allen Helfern von Vor- und Nachbereitung, Starter und Stopper, ein riesiges Danke! Tolle Ideen wie leckere Waffeln, heißer Punsch, Popcorn, schöne Urkunden. Der Fotograf, der Griller und die Küche: Ihr ward wie immer Klasse!

Alle Hunde waren TOP! Jeder war sowieso für sich der Beste. Es kann halt nur einer gewinnen, aber Dabeisein ist alles. Wir freuen uns auf das nächste mal wenn es wieder heißt: Auf die Plätze - Fertig - Los!

                                                Zur unsortierten Fotogalerie bitte hier klicken!


15./16.09.2018 Verbandsmeisterschaften im IRV

An diesem Wochenende war es soweit:  Verbandsmeisterschaft 2018 in Hannover. Es war ein tolles spannendes Wochenende mit guter Bewirtung, tollen Angeboten, netten Hundefreunden, tollen Gespräche und gemeinsames Fiebern. Verbandsmeistertitel und Vizemeister konnten wir auch mit nach Wolfenbüttel nehmen. 

In der VB starteten Horst Gutsmann mit Enja und Erja Brehmer mit Timmy. Sie belegte einen ausgezeichneten 5. Platz. 

Zum ersten Mal gab es auch eine GHP-A-Prüfung. Hier belegte Iris Gutsmann mit Momo den 3. Platz Erste Verbandsmeisterin wurde mit 97 Punkten  Petra Britschkat mit Ooangh. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Bis zur VBM  muss man es erst einmal schaffen. 

Am Sonntag fand dann die Meisterschaft im Breitensport statt. Aus unserer Gruppe hatten sich Jamie Britschkat mit Momo und Horst Gutsmann mit Enja qualifiziert. Horst wurde nach hartem Wettkampf Vizemeister, Jamie gewann den Titel in der Jüngstenklasse.

An alle Verbandsmeister Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung. Tolle Fährten, guten SCH und von 100 Punkte UO bis da drunter haben wir alles gesehen. Wir sehen uns auf den nächsten Wettkämpfen.

Danke an die Gruppe Hannover, die dieses Jahr die Verantwortung hatten. Es war eine tolle VBM. 

            Zur Bildergalerie bitte hier klicken


 

Verkehrs-, Begleithundeprüfung, GHP

 Unsere Herbstprüfung war die letzte vor den anstehenden Verbandsmeisterschaften am 15./16.09.2018 in Hannover. Jacques Plappert mit Bonny nutzte die Möglichkeit, auch im Breitensport noch eine Qualifikation zu holen. 167 Punkte reichten aus. Er kann in Hannover starten.

Sieben Starter stellten sich der Leistungsrichterin Gudrun Hattermann in der VB, eine in der GHP A.

An diesem Tag haben wir alle etwas an Erfahrung dazu gelernt - wir waren besser als gestern und schlechter als morgen. Gefühlschaos, Emotionen und verrückte Sachen passieren meistens an solchen Tagen. Also Kopf hoch! Wir werden daran arbeiten und können nur besser werden. 

Für alle Starter gilt: Macht weiter! An den Start zu gehen bedeutet schon für jeden Einzelnen einen persönlichen Erfolg. 

Mit Petra Britschkat und ihrer Hündin Oonagh erreichte das zweite Paar aus unserer Gruppe die Quali in der neu geschaffenen GHP A.  Herzlichen Glückwunsch!

          Zur Fotogalerie bitte hier klicken!

 

26.08.2018 Breitensport in Thiede

Breitensport bei der Gruppe 23.

 Hut ab vor der Gruppe - Nur sechs Starter aus Hannover, Wietzen und Wolfenbüttel (keine eigenen), und trotzdem haben sie es nicht abgesagt!!

Ttolle Stimmung. Angie mit Abby 1Platz in der versehrten Klasse und Jamie mit Momo 1 Platz in der jüngsten Klasse, waren die Vertreter unserer Gruppe Wolfenbüttel. Herzlichen Glückwunsch. Toll das soo viele Schlachtenbummler sich vor Ort getroffen haben.

                   Zur Bildergalerie bitte hier klicken



19.08.2018 Historischer Umzug


Bollerwagen geschmückt - genügend Wasser eingepackt für Hund und Mensch - und los ging es!

Das 5. mal waren wir beim historischen Umzug anlässlich des Altstadtfestes in Wolfenbüttel mit dabei. Es war sehr warm und sehr voll. Tausende Menschen säumten die Straßen.

Wir haben wirklich richtig tolle Hunde!!! Jeder Einzelne hätte heute anstandslos den Stadtteil der VB bestanden.

Alle die mitgelaufen sind haben ihre Hunde richtig eingeschätzt. Nichts war ein Problem. Trotz der Musikkapellen vor und hinter uns waren unsere Hunde ruhig und gelassen. Der gesamte Marsch im Umzug war toll. Hunde im Zuschauerbereich wurden ignoriert. Unsere ließen sich sogar streicheln.

Ein toller Abschluss war das Grillen auf dem Hundeplatz. Wenn alles gut läuft sind wir das nächste Mal wieder dabei. Da waren wir uns schon alle einig. 

                     Zur Bildergalerie hier klicken


23.06.2018 Workshop Obedience

mit Angelika Schröder und Teilnehmern aus Nienburg und Wietzen. Ein schöner anstrengender aber erfolgreicher Tag mit leichtem Regen ist zu Ende. Durch vier verschiedene Parcours haben wir unsere Hunde mit voller Aufmerksamkeit und Konzentration geführt. Claudia, Jamie und Alena haben mit Angelika `s ausgebildeten Hunden den Parcours ausprobiert und gemeistert. Gerade bei diesen Teams konnte man eine Menge an Infos für sich mitnehmen. Interessant war die Körpersprache und Erwartungshaltung von den Hunden, sowie die Unsicherheit der Hundeführer. Auch bei den eingespielten Mensch-Hund-Teams wurde es von Parcours zu Parcours besser. Wobei es nicht falsch zu verstehen ist das der 1. schlecht war. Es war ein lustiger Tag mit vielen Anregungen.
Wir bedanken uns für den tollen, erfolgreichen Tag bei allen Teilnehmern.  

Ein dickes Lob an unsere Küche für das leckere Mittagessen.

Claudia Fischbach-Tholen Ein ganz großes Dankeschön an Angelika und ihre Hunde. Es war ein großartiger Workshop, der viel Spaß gemacht hat. Wir haben viel gelernt und bleiben weiter dran.

                Zur Fotogalerie bitte hier klicken



Breitensport in Goldenstedt

Campingwochenende mit Breitensport- Fieber beim Vierpfotentreff in Goldenstedt. Samstag konnten wir beim Schutzdienst mitmachen. Vielen Dank, und etwas über die GHP (Holz / Hürde) Fachsimpeln, uns sehr gut austauschen und unterstützen. Sonntag ein super Wettkampf in Goldenstedt, da kann man sich einfach nur wohl fühlen. Ein großes Lob und ein riesen Dankeschön. 

Daniel mit Kiwi, Horst mit Enja, Jamie mit Momo und Angie mit Abby gingen für Wolfenbüttel an den Start.

                     Zur Fotogalerie hier klicken


Germany-Super-Cup 2018

mit Sonderschau für Labrador Retriever. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Sonderschau für Labrador Retriever so gut angenommen wurde. So dass wir für das Jahr 2019 eine Wiederholung geplant haben. Es wurden viele Championate errungen, tolle Gespräche geführt, viele neue Hundefreunde kennen gelernt. Alles was Rang und Namen hat, hat sich heute in Wolfenbüttel getroffen. Wir hoffen das alle Aussteller eine gute Heimfahrt hatten und wir uns nächstes Jahr wiedersehen. Kind mit Hund wurde vorgeführt, Tombola und ein Verkaufsstand standen den Aussteller zur Verfügung. Wir bedanken uns bei allen, die einen Besuch bei der Tier-Nothilfe Nord e. V abgestattet hatten und den Verein damit tatkräftig unterstützt haben. 

An dieser Stelle sei auch einmal wieder allen aktiven Helfern der Gruppe für die tolle Unterstützung gedankt. Ihr seit Toll!!!

                 Zu den Fotoimpressionen bitte hier klicken.


Breitensport in Wolfenbüttel

Wieder einmal ist ein Breitensport zu Ende. Dieses Mal war es unser eigener am 03.06.2018

Das ganze Jahr fiebert man darauf hin, es werden Vorbereitungen getroffen, Urkunden entworfen, Helfer zusammen gestellt, Aufgebaut, es wird gebacken und Salate gemacht. Und im nu ist ein wundervoller Wettkampf in den letzten Zügen und zack zu Ende. 

Schön das Ihr alle bei uns wart. Wir haben uns über die große Teilnehmerzahl sehr gefreut. Nun fiebern wir den nächsten Wettkämpfen entgegen. Ab heute fahren wir mit 2 qualifizierten in der AktBm / Jüngstenklasse zur Verbandsmeisterschaft. :-) Herzlichen Glückwunsch. Natürlich auch allen anderen Startern Herzlichen Glückwunsch. 


                     Zur Fotogalerie bitte hier klicken



Pfingsten in Nienburg

Ein wunderschönes Pfingstwochenende bei der Gebrauchshundegruppe 54 in Nienburg verbracht. Samstag starteten wir mit einem riesen Spaßturnier. Aus unserer Gruppe waren auch ein paar Hundefreunde mit Begeisterung dabei. Es wurde sehr viel gelacht bei dem tollen Parcours und dem super Ablauf. Die Organisation ist kaum zu schlagen. Abends noch ganz spontan durch die Ortsgruppen gewürfelt und generationsübergreifende Mannschaften aufgestellt. Und den Ball tanzen lassen. Das ist Nienburg - gemeinsam sind wir stark. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen ganz bestimmt nächstes Jahr wieder.

Ein großartiger Breitensport-Wettkampf ist zu Ende, der dieses Jahr von unserem Präsidenten und Leistungsrichter Burkhard Sawade gerichtet wurde.

Wir waren voller Stolz mit 7 Startern dabei. Jamie mit Momo, Angela mit Abby, Horst mit Enja, Wolfgang mit Oonagh, Erja mit Timmy, Kathi mit Tom , Tina mit Molly.

Jamie hat aus den Händen des IRV-Präsidenten Burkhard Sawade mit nur 8 Jahren das Sportabzeichen in Bronze überreicht bekommen. Super Leistung und herzlichen Glückwunsch.

           Zur unsortierten Bildergalerie bitte hier klicken

 

Breitensport in Delmenhorst

An diesem Sonntag fand ein Breitensportturnier bei der Gruppe Delmenhorst statt. Wir reisten mit drei Startern und zwei "Schlachtenbummler" an. Auch Wolfgang Hesse nutzte das Turnier um weiter an seiner Ausbildung zum Leistungsrichter zu arbeiten.

Zum Vergrößern anklicken!

Zum Sportlichen: Horst Gutsmann startete mit Enja in der Klasse B männl. Er probierte viel aus und kam am Ende zu 140 Punkten. 

Jamie Britschkat schaffte mit Momo auch dieses mal wieder mit einer soliden Leistung 148 Punkte in ihrer Klasse und damit die nächste Qualifikation für die Verbandsmeisterschaft. 

Bleibt noch Angie Jäger mit Abby in der Versehrtenklasse. Sie erreichten hervorragende 160 Punkte und blieben damit lediglich 2 Punkte hinter einer Quali. 

                 Zur Fotogalerie bitte hier klicken


VB in Okerland

Mit der vorerst letzten VB nahm der Wettkampfkalender des IRV in Okerland seinen Lauf. 10 VB-Starter und 1 GHP-A Starterin stellten sich der Richterin Gudrun Hattermann. Ihr stand Wolfgang Hesse aus Wolfenbüttel als Anwärter zur Seite. Die Leitung hatte aus Okerland Susanne Etzold. 

Um es kurz zu machen: Alle Starter bestanden die Prüfung. Aus Wolfenbütteler Sicht waren es Kathi Vogel mit Tom (170 Punkte und 8. Platz) und Jasmin Plapper mit Blacky, (die beiden erreichten bei ihrer ersten VB 183 Punkte und den 2. Platz) in der VB, sowie Iris Gutsmann mit Momo in der GHP-A (hervorragende 85 Punkte). Allen Glückwunsch zur tollen Leistung!

             Zur Fotogalerie bitte hier klicken

 

Breitensport in Wietzen

Am Sonntag, den 22.04. waren wir zum  ersten Breitensport-Wettkampf der Saison bei der Ortsgruppe Wietzen. Ein Dankeschön an den Ausrichter. Gestartet sind aus unserer Gruppe Jamie Britschkat mit Momo, Angie Jäger mit Abby, Wolfgang Hesse mit Oonagh und im Team gruppenübergreifend Ludger Kohls aus Goldenstedt mit Packo und Horst Gutsmann mit Enja. Was als Spaß von Ludger und Horst gedacht war endete in einer Qualifikation für die Verbandsmeisterschaft mit Tagesbestwert. Herzlichen Glückwunsch.

              Zur Fotogalerie hier klicken 

VB in Goldenstedt, 15.04.2018

Eine weiter erfolgreiche Prüfung ist zu Ende. Heute in Goldenstedt sind Tina mit Molly, Horst mit Enja in der VB gestartet. Beide haben bestanden und  Horst und Enja haben die Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft. Iris startete das 2. mal mit Momo in der Ghp und auch das Team hat eine Quali. Herzlichen Glückwunsch gut gemacht.

             Zur Fotogalerie hier klicken

 

VB in Brome

Am Samstag, den 07.04.2018 fand in Brome eine VB statt.

Es war ein herrlicher Tag, total gemütlich und ruhig. Die Tagesspieger waren Kathie mit Tom und Claudia mit Josch. Petra belegte mit Oonagh Rang 4. Herzlichen Glückwunsch!

                Zur Fotogalerie hier klicken



 VB in Nienburg

1. Prüfung 2018 VB und GHP. Wir sind mega Stolz auf das Team Iris Gutsmann und  Momo. Die sich spontan entschlossen hatten, einfach mal eine Vorführung der GHP, zu zeigen mit Alexander aus Nienburg. Alles für den Dackel alles für den  Club. Und zack, Alex hat schon die Quali für die Verbandsmeisterschaft im Sack. Und Iris bekommt gerade das Grinsen  nicht aus dem Gesicht vor Stolz und Freude. Herzlichen Glückwunsch an alle VB und GHP  Startern. 

      Zur Fotogalerie hier klicken



 

 

😂