IRV e.V. Gruppe Wolfenbüttel

seit 1971

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Therapiehunde Prüfung. 

Nun haben wir 2 weitere geprüfte Teams bei uns im Training. Viel Spass bei eurer Arbeit und Weiterbildung in der Tiergestützten Therapie .Wir wünschen Heike mit Socke und Petra mit Maila viele schöne Einsätze.


Verkehrs-/Begleithunde Prüfung GHP A 

Am Sonntag, den 28.08.2022 

Insgesamt stellten sich 7 Mitglieder zur VB-Prüfung und 3 zur GHP A.

Kurz gesagt, es war ein toller Tag. Alle haben die Prüfung bestanden!! Herzlichen Glückwunsch. Danke an Ludger Kohls, für sein faires bewerten. 


Zur Fotogalerie hier klicken




13.08.2022
Es war interessant, lehrreich und wir hatten jede Menge Spaß. Danke für die tolle Zeit. Wir konnten sehr viel mitnehmen. Und würden uns über eine Wiederholung freuen.



13.08.2022

Die meiste Bewegung hatten gestern unsere Statisten. Die Hunde konzentrierten sich auf das geschehen und natürlich auf Frauchen und Herrchen. Neugierig waren alle Hunde auf die komischen Gestalten die da gestern rumliefen


Arbeitseisatz 06.08.2022

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns mega unterstützt haben. Körperlich, tatkräftig, mit Kuchen für die Stärkung, mit Gartengeräten und den fleißigen Fahrern. Die alle ihre Autos und Anhänger zur Verfügung stellten.
44 fleißige Hände haben unseren Welpen Platz neu gestaltet, Hecke geschnitten, gefegt und gezupft, unser Vereinsheim bekam einen neuen Anstrich, es wurde geputzt und gewischt.
Es war überwältigend was wir gemeinsam geschafft haben und am Donnerstag geht es weiter. Auch hier haben sich schon einige Freiwillige gemeldet, um weiterzumachen.
Am schönsten waren die Gespräche, die sich ergaben, nachdem die Menschen den Hunden, die man kannte, zugeordnet waren. Wie ein kleines Puzzle was am Ende ein schönes Bild ergab.
Müde und erschöpft aber stolz und zufrieden gingen wir nach Hause. Gemeinsam etwas zu schaffen macht Glücklich und zufrieden. Dankeschön!


Kräuterbacken 05.08.2022
Mit Tanja von nature-for-pets hatten wir ein paar schöne Stunden - Kräuterkunde und Ihre Wirkung. Die Natur gibt uns eine ganze Menge mit auf dem Weg für unsere Tiere genauso wie für uns. Wir haben gemeinsam Kekse gebacken auf Backmatten und ausgestochen. Sowie Gummibärchen hergestellt. Den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Brenneseln kennengelernt 😊.
Auch wir haben fleißig genascht und unsere Hunde anschließend maßlos mit den leckeren Keksen verwöhnen können. Einen kleinen Einblick erhielten wir auch in die Edelsteinkunde.
Unsere Vereinsgelände hat wahre Schätze von Kräutern.

Therapiehunde
Socke mit Heike und Maila mit Petra machen gerade die Ausbildung zum Therapiehundeteam. In der Intensivkurszeit hatte Oonagh Urlaub da sie seit 2018 schon im Einsatz als Therapiehund ist.
Im Herbst findet die Prüfung für die beiden Teams statt. Gut vorbereitet sind sie auf jeden Fall.



Die erste Ferienfreizeit auf dem Hundeplatz war ein riesen Spaß.


Motivierte Kinder mit Ihren Hunden verbrachten 2 Tage zu dem Motto Kind mit Hund unter der Leitung von Claudia, Petra und Heike bei uns auf dem Hundeplatz. Unterstützung bekamen sie von Jamie, die tatkräftig den ganzen Tag geholfen hat, und zum Abschluss noch ein Eis ausgab.
Es ging durch einen Spaß Parcours, der vorab ruhig gemeinsam erarbeitet wurde., es wurde sich ausprobiert in verschiedenen Aktivitäten mit Hund. Zu aller Praxis gehört auch etwas Theorie. Es wurde gemalt, gebastelt und gebacken wir waren kreativ und experimentierfreudig an diesen Tagen.
Oonagh und Socke die Hunde von Petra und Heike hatten viel Freude mit den beiden Kindern die keinen eigenen Hund besitzen. Sie sind für ein Leckerli brav mitgegangen und haben alles mit den Kindern mitgemacht. Wir freuen uns schon auf Ende der Ferien zur 2. Ferienfreizeit. Und sind uns sicher das wir nächstes Jahr wieder mit der Aktion am Start sind.


50+1 Jahrfeier

 Im vorigen Jahr wurde unsere Gruppe 50 Jahre alt. Corona bedingt konnte leider nicht gefeiert werden. Dies wurde nun am 11.06.2022 unter dem Motto 

                                      50+1 sind noch lange nicht genug!  nachgeholt.

Der Vorstand hat sich viel einfallen lassen, um den Abend zu gestalten. Tolles Wetter, ein nettes Lokal, ein schmackhaftes Büffet und ganz viel DANKE sagen prägten den Abend. Bis in den späten Abend wurde gegessen, getrunken, getanzt und gelacht. Es war ein toller Abend! 

zur Fotogalerie hier klicken


Seminar am 10.06.2022

Das Hunde -Kommunikation mit Videoanalyse Seminar gehalten von Diana & Kim Schwettmann von der mobilen Hundeschule Canicor aus der Südheide. Wurde wieder gut angenommen, wir hatten dieses Mal auch Besucher von der mobilen Hundeschulde dabei.

Wenn die Seminargruppen so gemischt sind, umso interessanter sind die Ergebnisse.
Es war eine sehr gute Erfahrung, wir haben viel dazugelernt, über die Körpersprache von Hunden. Und sind mega stolz darauf unseren Mitgliedern dieses zusätzliches Angebot der externen Weiterbildung bieten zu können.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr und die Planung mit Diana & Kim. Über die letzten Jahre ist unsere Netzwerk immer größer geworden, es kommen immer mehr Kontakte dazu mit denen wir uns austauschen und zusammenarbeiten können.


Pfingstturnier 2022 in Nienburg

 

So einig waren sich bestimmt noch nie alle auf einem Wettkampf „endlich wieder Pfingsten bei der Gruppe Nienburg“
Es war ein tolles Gefühl, alle Hundefreunde wiederzusehen, kleinere Treffen gab es ja schon auf den bisherigen Sportveranstaltungen, aber Nienburg ist mit der VBM die größte sportliche Veranstaltung im Sportkalender. Wir sagen hier noch einmal herzlichen Dank an die Gruppe, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Es war eine gelungene Veranstaltung, die nach 2 Jahren Pause, uns allen gut getan hat.
Am Spaßturnier hat das Sockenteam teilgenommen und einen sehr guten 6 Platz erreicht.
Am Breitensportwettkampf waren wir wie folgt aufgestellt.
1.Platz in der Seniorenklasse hat Horst mit Enja,
1.Platz in der Versehrtenklasse hat Wolfgang mit Oonagh
                          und die beste Unterordnung des Tages
1.Platz im Versehrtenteam hat Iris & Momo und Petra&Maila
2.Platz in der Akt.Bw hat Heike mit Socke
6.Platz im Team Carina und Benni mit Nala & Bailey
Das war wieder eine gute Teilnehmerzahl aus unserer Gruppe.
Unsere 1 Vorsitzende unterstütze uns am Sonntag und feuerte alle starte an.
Ein schönes Wettkampf Wochenende mit champing liegt nun hinter uns. Und sicherlich sind wir nächstes Jahr wieder dabei.
Bleibt alle gesund.

Zur Fotogalerie hier klicken 





Ein langes schönes aufregendes Wochenende liegt hinter uns.
Hotelübernachtung gemeistert und Eignungstest für Therapiehunde bestanden. In 2 Monaten ist dann die praktische Ausbildung im Blockunterricht und Einsatztagen.
Daumen sind gedrückt , Heike & Socke werden das schon schaffen mit der Unterstützung von Petra &Maila. Die schon in der Tiergestützten Therapie arbeiten und 1ne Ausbildung hinter sich haben.

Breitensport-Wettkampf 22.05.22 in Wolfenbüttel

 Am Sonntag, 22 Mai war es endlich wieder soweit. Wir konnten unseren Breitensportwettkampf stattfinden lassen. Die starke Teilnehmerzahl von 19 Teams war beachtlich und gab dem Wettkampf die gewisse Größe, die er verdient hat. Mit viel Fleiß und Liebe wurde beim Arbeitseinsatz der Platz hergerichtet. Die Vorbereitung liefen alle Hand in Hand. Denn es gehört schon eine Menge dazu was im Hintergrund läuft.
Die Stimmung war sehr gut, es war ein schönes Gefühl, "Ein wenig wie Früher!" sagt Moni, ja ein Hauch von früher (=vor Jahrzehnten) schwingt mit.
Wir konnten  Gäste aus den Gruppen Salzgitter, Delmenhorst, Vierpfotentreff Goldenstedt und Hannover begrüßen.
Viele Neue motivierte Einzelstarter und Teams gingen heute an den Start. Der Hundesport ist ein Teil unseres Verein und umso schöner war das Gefühl, das eurer Interesse am Breitensport so groß war, mit eurer Unterstützung dem Wettkampf die Größe gegeben habt, die er verdient hat.
Der Hundesport braucht mutige, neue Hundefreunde und lebt von allen Hundesportlern die dabei bleiben.  Dabei sein ist alles, teilnehmen ist wichtiger als siegen!
Die Nervosität machte sich am Morgen schnell breit und übernahm bei dem ein oder anderen die Oberhand.
12 eigene Starterteams hatten wir am Start. Guido mit Nora ,Kerstin mit Lina, Marina mit Benny, Team Susanne mit Bonny & Renate mit Leni, Carina und Benni mit Nala & Bailey,  Kl. Peter mit Lara und Iris mit Momo, Tamara und Elias mit Blue und Odin, Corinna und Julia mit Snoopy & Dora, Lara  & Sergej mit Buddy, Horst mit Enja, Heike mit Socke, Wolfgang mit Oonagh.
Deutsch Schäferhund Team Gruppen übergreifend 😊  Vierpfoten Goldenstedt Ludger mit Packo und Wolfenbüttel Petra mit Maila = Wolfpfoten Goldenbüttel Team
Herzlichen Glückwunsch!!!
Matthias Bütau erfreute sich an der Starterzahl und betonte das alle die heute das 1. x gestartet sind und es vielleicht nicht ganz so gelaufen ist , haben  allen, die noch nicht gestartet sind,  etwas voraus. Das diese Erfahrung niemand mehr nehmen kann. Diese Erinnerung bleibt, Wir freuen uns auf weitere schöne Sportveranstaltungen in diesem Jahr. Und bedanken uns bei Matthias für das Feedback und die Empathie allen Startern gegenüber. Und die Anerkennung unserer Starterzahl.
Bei der Siegerehrung wurde wir zu unserem Jubiläum 50 +1Jahre vom Geschäftsführenden Vorstand beglückwünscht und unsere 1. Vorsitzenden Brigitte Wingerning für die vielen Jahre der Führung der Gruppe Wolfenbüttel. Die Gruppe ist über die Jahre immer mit einer guten Starterzahl aktiv im Hundesport gewesen. Bis vor Corona immer mit 1 Ausstellung im Jahr dabei gewesen. Umso mehr freute uns diese Anerkennung der Präsidentin Gudrun Hattermann, 1.Vors Ludger Kohls und vom Matthias Bütau.

Fotogalerie hier klicken



Erstes Breitensport-Turnier 2022

Die Gruppe Salzgitter war am heutigen 8. Mai  Ausrichter des ersten Breitensport-Wettkampfes im Sportjahr 2022. Endlich ging es nach Corona wieder los, aber leider waren nur 7 Teilnehmer am Start. Trotzdem war es eine sehr harmonische und ruhige Veranstaltung mit guten bis sehr guten Leistungen. Aus der Gruppe Wolfenbüttel waren das Sockenpaar Heike, Carina und Benny Rischke, Wolfgang Hesse und Horst Gutsmann am Start. Wolfgang und Horst schafften dabei die erste Qualifikation für die Verbandsmeisterschaft. Auch die beiden anderen konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Dann auf ein Neues am 22.05.22 in Wolfenbüttel.

Hier geht es zur Fotogalerie: 


Hunderennen
Am 30.04.2022 fand unser diesjähriges Frühjahrs-Hunderennen statt! Über 30 Hunde waren in den Klassen klein - mittel - groß - Senioren mit unheimlich viel Spaß am Start.
Danke an die Organisatoren für den reibungslosen Ablauf.
Hier geht es zur Fotogalerie:



Bunter Osternachmittag am 16.04.2022
Wie die Jahre zuvor wurde auch diese Jahr der Osternachmittag mit viel Liebe , Abwechslung und gute Ideen von den Trainern gestaltet. Der Osterhase machte auch einen kleinen Abstecher auf unserem Hundeplatz. Wir freuen uns auf alle weiteren Veranstaltungen an denen ihr teilnimmt. Solange diese Veranstaltungen so gut besucht werden, wissen wir daß wir auf dem richtigen Weg sind. Liebe Grüße bis zum nächsten Mal.

Hier geht es zur Fotogalerie:


Der 10km Marsch
mit 8 Hundefreunden konnte dank Corinna wie geplant statt finden. Wir sagen danke 🌹❤️ und freuten uns über die tolle Teilnehmerzahl.  Herzlichen Glückwunsch zu eurem bestanden Wettkampf.