Breitensport in Wolfenbüttel

Am 02.06.24 war es wieder soweit. Bei uns startete der diesjährige Breitensportwettkampf. Wir danken den Gruppen für Ihre Meldungen und begrüßten Delmenhorst, Vierpfotentreff Goldenstedt, Salzgitter , Nienburg und ein riesen Dank an unsere Mitglieder. Die Starterzahl war dieses Jahr wieder beeindruckend hoch. 9 Starter aus den eigenen Reihen. Herzlichen Dank das wir uns auf euch verlassen können. Insgesamt waren es 16 Starter. Die Ortsgruppe steht für den Hundesport im IRV . Bei schönem Turnierwetter wurden tolle Leistungen gezeigt. Leistungsrichter Wolfgang Hesse und Turnierleiterin Claudia Fischbach-Tholen  machten eine ausgezeichnete Arbeit. Man sah ihnen den Spaß an der Sache an. 

An dieser Stelle wünschen wir Jim Christ alles Gute! 

Danke allen Helfern vor und hinter den Kulissen.



Pfingsten in Nienburg

Pfingsten ist ein festes Wettkampfwochenende im Jahreskalender. Da heißt es auf nach Nienburg. Es war ein erfolgreiches Turnierwochenende für die Teilnehmer und für die Gruppe Wolfenbüttel .
Wir hoffen ihr hattet auch so schönes Pfingsten wie wir.



Waldspaziergang

Eine schöner gemeinsamer Spaziergang  fand  im Oder statt.
Wer sich uns anschließen möchte hat jeder Zeit die Möglichkeit bei uns im Verein vorbei zu schauen. Ein Beschnüffeln 🐕Training ist möglich.




Zoobesuch 

Am Samstag, den 20.04.2024, waren wir im Zoo Braunschweig-Stöckheim 🐒🦁🐅🐑🐀🐿🦨🦉🦆🦎🐌🕷 . Ein mega schönes Erlebnis auf den Spuren der Tierwelt 🦙🦇🦦🐓🐐🐫🐷🫏🐺🦊Mit Rätsel-Aufgaben durch den Zoo. Ein entspannter Rundgang mit anschließendem gemütlichen Waffel🥞 Essen und Kaffee☕️ trinken. Mit einer kleinen Spielrunde🎯🏓  Es gab jede Menge zu schnüffeln und zu entdecken.
Es schreit nach Wiederholung. Es war ein schöner Nachmittag mit vielen eindrücken . Unsere Hunde🐕🐩 wussten sich sehr zu benehmen.  Nur das Kamel🐫 hat in die Futtertüte gebissen.


Ostern 2024 

Der Spaß bei den Osterspielen war nicht zu übersehen. Mit viel Liebe wurden ein schöner Parcours von den Trainern aufgebaut, Petra machte wieder schöne und lustige Fotos, Wim sorgt für perfekt Gegrilltes und Brigitte war eh wieder überall.
Dank der Liebe zum Hund war das Wetter auf unserer Seite.
Bei 😋 Essen saßen wir gemeinsam zusammen  und bejubelten die Platzierungen. Der goldene Schokoladen-Osterhase wurde von Horst als "Wanderpokal" übergeben.  Der Lacher war auf seiner Seite 🤣. Es war ein rundum gelungener Nachmittag.


10 km Marsch in Wolfenbüttel.


Am Samstag, den 16.03.2024 war es soweit:  die 1. Prüfung in diesem Jahr ist gemeistert!

 Dankeschön an alle Teilnehmer. Es hat Spaß gemacht, das Wetter war auf unserer Seite, Horst Gutsmann konnte allen Teilnehmern eine Urkunde überreichen . Alle schafften die vorgegebenen 10 km innerhalb von zwei Stunden. Herzlichen Glückwunsch!



Kräuterworkshop

Kräuter Workshop am 02.03.2024. Unter fachkundiger Anleitung wurden Paste, Sprays und Leckerlis mit Kräuter zur Unterstützung für den Alltag hergestellt.  Mal ganz etwas anderes, aber sehr interessant und lehrreich.






Braunkohlwanderung 2024

Heute stand unsere Grünkohl Wanderung auf dem Veranstaltungskalender.
Eine schöne Runde durch den Oderwald mit Anschließendem gemeinsamen Grünkohl essen.
Danke für die gute Streckenauswahl und vielen Dank für das gute essen.
Es war ein gelungener Tag.



Jahreshauptversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung am 16.02.24 konnte der langjährige Vorstand 26 Mitglieder und Gäste begrüßen. Im Rückblick auf 2023 wurde noch einmal deutlich das ohne die Mitglieder kein Vereinsleben stattfinden kann. Denn der Austausch, die geselligen Momente gehören genauso dazu wie das Training von Mensch & Hund Teams in jeder einzelne Sparte. Der Vorstand bedankte sich für all die liebevolle Unterstützungen. Dieser wurde einstimmig mit einer Wiederwahl belohnt. Die Mitglieder bedankten sich bei dem Vorstand für all ihre Tätigkeiten, der Transparenz und Offenheit sowie die Aktivitäten und der abwechslungsreichen Trainingsgestaltung. Nun freuen sie sich auf weitere 4 Jahre unter der gleichbleibenden Führung. Die Sportgruppe findet sich ab Mitte März wieder zusammen. Wir hoffen auf ein erfolgreiches Sportjahr mit vielen schönen Veranstaltungen.

Im Rahmen der JHV ehrte der Vorstand folgende Gruppenmitglieder für geleistete Dienste und treue Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des IRV e.V.
Bronze: Heike Waldmann, Melanie Burau, Ute Schelech, Martina Schiller
Gold: Bettina Hornberger, Claudia Fischbach – Tholen, Monika Fleischer
Gold mit Diamanten: Wolfgang Hesse, Iris Gutsmann, Klaus-Peter Fleischer
Präsente für geleistete Dienste und treue Mitgliedschaften (sie haben schon die Goldene Diamanten Nadel) Petra Hesse, Horst Gutsmann und Siegfried Beyroth.
Herzlichen Glückwunsch

 


Eine tolle Idee..

hatte Petra zum Valentinstag. Danke, für die schönen Aufnahmen.


Am Samstag, den 10.02.2024 mit Kleiderordnung (!) so zogen wir gemeinsam ins Training.
Ein Tag im Jahr sind die Jecken los, auch bei uns auf dem Hundeplatz.
Gemeinsam füreinander und einem miteinander dafür stehen wir. Ein bisschen Spaß muss sein. 
Und den hatten wir.



Sauerkrautwanderung 2024

Unsere erste Wanderung in diesem Jahr war die Sauerkrautwanderung.  Bei 8 Grad  und mit Begleitung  von Frau 🌞 war die Runde im  Nu vorbei. Wir haben einfach die besten Hunde 😉 alle hatten ihren Spaß. Dann hieß es ab ins Vereinsheim wo wir wieder mit einem leckeren Essen von Brigitte erwartet  wurden.


Es geht wieder los...

Seit Samstag, 20.01.2024 haben wir nach der Winterpause den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Mit dem traditionellen "Pufferessen" gab es auch gleich das erste Highlight. Leider hat der Platz unter dem Wetter der letzten Wochen sehr gelitten, aber auch das werden wir mit einem kurzfristigen Arbeitseinsatz wieder hinbekommen. Auf ein schönes 2024!


Weihnachtsfeier 2023

Es war ein wunderschöner Abend!

Nach der herzlichen Begrüßung unserer 1 Vors. Brigitte war die Weihnachtsfeier eröffnet. Auf zum Büfett, lecker war es sehr lecker.
Wir verbrachten einen gemütlichen Abend bei Meister Matthes Partyservice in Beddingen.
Mit Überraschungsbesuch vom Weihnachtsmann, wir haben viel gelacht. Entweder braucht der Weihnachtsmann einen Gürtel oder er benötigt ein paar mehr Weihnachtskekse. Mit einer "Amerikanischen Versteigerung", Dank der Familie Rischke und mit tollen Gesprächen war es ein gelungener Abend.
Wir bedanken uns bei den Mitgliedern für die neuen Bestuhlungs-Kissen mit dem  Vereinslogo


Lichterfest 2023

Alle guten Dinge sind 3 dieses Jahr starteten wir unser 3 Lichterfest und brachten unsere Mitglieder zum Staunen. Der Platz wurde mit viel Mühe ins Licht gerückt und eine Trainingseinheit bei Nachtlicht mit Anschließenden grillen.


Zu Besuch bei der IRV Gruppe Heideland Brome. 

16 Starter stellten sich an diesem Prüfungstag. Und dass es zum Sport- Saisonauftakt 2023 / 2024 gleich so eine große Teilnehmerzahl war, kann doch nur ein gutes Omen sein für die kommende Saison.
Wir fuhren mit 7 VB und 4 GHP- A Mensch-Hunde-Teams nach Brome. Eine Gelegenheit die GHP- A in Brome aktiv vorzustellen.
Diese Teilnehmerzahl aus unserer Gruppe, eure Spontanität und Bereitschaft!!!
Danke Leute! Ihr seid einfach nur Spitze! Wir hoffen noch auf viele schöne Wettkampfjahre mit euch und euren Hunden. Ein Trainerherz lassen solche Starter -Zahlen und alle bestanden Prüfungen höher schlagen.
Erfolgreich kamen wir nach einem langen Tag auf dem Hundeplatz zurück.
Es war so eine tolle Prüfung, wir waren uns fremd und doch war es wie nach Hause kommen. Ihr habt ein super Gelände mit einem schönem Vereinsheim – die Terrasse lädt einfach ein zum Wohlfühlen inmitten von euch.



Sprint mit Hund 23.09.2023
Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Spaßes und wir hatten viel Freude beim ungezwungenen Sprint mit Hund

Zur Fotogalerie hier klicken


Verbandsmeisterschaften 2023

Wir haben erfolgreich die Verbandsmeisterschaft 2023 in Hannover beendet.  Wolfgang mit Oonagh Verbandsmeister, Horst mit Enja Vizemeister, Heike mit Socke hat erfolgreich den letzten Breitensport in diesem Jahr abgeschlossen.  Herzlichen Glückwunsch 🏆  mit 10 Startern waren wir dieses Jahr auf der VBM vertreten. Dankeschön



Verkehrs- Begleithunde Prüfung am 27.09.2023

Allen mutigen Hundeführern herzlichen Glückwunsch! Ihr ward dabei. Mit 14 Mensch & Hund Teams ging es an den Start. So eine große Teilnehmerzahlen - nur aus den eigenen Mitgliedern - wer kann das toppen? Und wann gab es das das letzte Mal in einer Gruppe?
Unter den Richteraugen von Ludger Kohl und Prüfungsleiterin Iris Gutsmann legten
9 Teams-  Susannen & Bonny, Wiebke & Lucy, Carina &Nala/Bailey Bailey, Corinna & Snoopy/Dora, Jim & Harwardt, Kerstin & Lina, Tin & Molly erfolgreich die VB ab. 

3 Erststarter haben sich für die VBM qualifiziert. Bester Neuling war Jim Christ mit Harwardt, der damit den Wanderpokal mit nach Hause nahm. 

Andreas & Rudi hatten etwas Pech, da hat es dieses Mal nicht geklappt. Und trotzdem ein Gewinnerteam, denn Ihr ward am Start und habt teilgenommen. Von daher sind wir alle Gewinner.

4 GHP-A Hundeteams gingen siegreich aus der Prüfung. Horst & Enja, Heike & Socke, Wolfgang & Oonagh, Petra & Maila. Hier kamen 2 weitere Qualifikationen dazu.
Herzlichen Glückwunsch.

Was für eine Prüfung von der Teilnehmerzahl abgesehen. Das Wetter begleitete uns bis zum letzten Siegerfoto mit Sonnenschein. Gemeinsam wurde gefiebert, sich miteinander gefreut. Der Zusammenhalt aller Prüfungsanwesenden war spürbar.
Wir haben euch gerne bis zur Prüfung begleitet und begleiten euch natürlich noch weiter.


Seminar Longieren

Das diesjährige Longieren mit Hund  hat wieder mit Diana Schwettmann von der Mobilen Hundeschule Canicor aus Celle bei uns als Seminar stattgefunden.
Für Anfänger und Fortgeschrittene. So konnten wir überprüfen wo wir stehen. Regelmäßig bieten wir Longieren in unserem Trainingsangebot an. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten  Anja aus der Gruppe Nienburg begrüßen, was uns sehr gefreut hat. Zusammen Gruppenübergreifend etwas gemeinsam zu machen, das macht ein gemeinsamer Verband aus


Kind mit Hund am 6.+7. Juli
Wir starteten mit den Kindern  in das Ferienprogramm an den ersten beiden Ferientagen . Es war bunt, lustig lehrreich und wir hatten jede menge Spaß.
Es waren zwei tolle Tage mit super lieben Kindern. Also sind wir nächstes Jahr wieder am Start. Die ersten neuen Ideen kamen uns schon kurz nach dem die Kinder auf wiedersehen gesagt hatten.
Wenn nach einer Veranstaltungen neue Ideen entstehen und Spaß auf eine Wiederholung besteht, dann war es einfach nur super!



Seminar "die 4 Säulen des guten Benehmens" am 1. + 2. Juli 2023

Es waren 2 wunderbare lehrreiche Tage, die wir gemeinsam unter der Führung von Steffanie Nowak von der Hundeschule Alltags- und Familienhund Coaching für Mensch und Hund, Dein Weg zu deinem treuen Begleiter, aus Liebenburg hatten. Das 4 Säulen Seminar war ein gut gewähltes Thema.  Alle Teilnehmern konnten für sich etwas rausziehen und sprachen ein großes Lob aus.



Breitensport-Wettkampf in Goldenstedt

Für diesen Wettkampf hielt Horst mit Enja die Fahne für Wolfenbüttel hoch.
Der Wettkampf war Spitze, bei heißen Wetter und super Verpflegung .
Wir kommen immer wieder gerne und freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.
Liebe Grüße ihr seit eine tolle Truppe/Gruppe



Breitensport-Wettkampf am 11.06.2023

  Schön, dass unsere Begeisterung für den Breitensport euch neugierig macht, ihr euch ausprobiert, dabei seid als Starter, Helfer oder Zuschauer. 

Ein Riesendank geht an alle Starter, die den Weg zu uns gefunden haben, um mit uns dem Breitensport -Wettkampf einen sportlichen Rahmen zu geben.
Aus unserer Gruppe gingen an den Start in der Klasse Akt A w Marina mit Benni, Akt B w Heike mit Socke, Senioren Horst mit Enja, Versehrten Kerstin mit Lina , Wolfgang mit Oonagh und Petra mit Maila , Team Akt Lina & Carina mit Nala, und aus einem spontanen Gespräch wurde ein gruppenübergreifendes Team mit Hannover gebildet  aus  Tina mit Molly und Simon mit Monty. Herzlichen Glückwunsch allen Startern! 

Aus dem Tag sind wir mit drei 1. Plätzen und Quali `s für die Verbandsmeisterschaft rausgegangen. Die kleine vierjährige Lina hat alle überzeugt, daß der Hund der beste Freund des Menschen ist. So viel Spaß hatte sie mit Ihrer Hündin Nala. 

Unser diesjährige Grillmeister hat sein Aufgabe gut gemeistert und uns alle satt bekommen. Das ist auch eine wichtige Aufgabe, die besetzt werden muss an einem solchen Tag.
Danke, ohne die vielen Helfer wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

Bilder könnt Ihr auf der Facebookseite unserer Gruppe sehen.
Hier klicken